arrow-leftarrow-rightclosecontrastdownloadeasy-languagefacebookinstagramlogo-spe-kleinmailmenueMinusPlusprintsearchsoundtarget-blankTwitteryoutube
Inhaltsbereich

Aktuelles

17.01.2018

Ergebnisse der Sondierungsgespräche aus gesundheitspolitischer Perspektive

Die Diskussionen und Emotionen zu den Ergebnissen der Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD kochen derzeit hoch. Wir stellen die - aus unserer Sicht - wesentlichen vereinbarten gesundheitspolitischen Eckpunkte vor.

20.09.2017

Und sie bewegt sich doch! Die Bürgerversicherung

Die erste Sitzung des ASG Landesvorstands nach er Sommerpause hatte es in sich: in Hamburg wird der Weg frei gemacht für die Bürgerversicherung.

05.07.2017

Betriebsräte der PKV zu Besuch beim ASG Landesvorstand

In unserer Vorstandssitzung am 7. Juni 2017 besuchten uns die Betriebsräte Gisela Yorks, Norman Kobel, Michael Adam und Uwe Runge der privaten Krankenversicherungen HALLESCHE und HanseMerkur, die der Betriebsratsinitiative "Bürgerversicherung? Nein danke!" angehören. Eine intensive und kontroverse Diskussion war also abzusehen.

Abonniere den RSS-Feed zu aktuellen Themen: asg.spd-hamburg.de/aktuelles/feed.rss

10.02.2015

GesundheitSTREITFALL STERBEHILFE Bericht über die ASG-Veranstaltung zur Sterbehilfe am 10.12.2014

Die Veranstaltung: Etwa 50 Teilnehmerinnen waren der Einladung der ASG Hamburg zum Thema "Sterbehilfe" in der Ärztekammer Hamburg am 10. 12. 2014 gefolgt: Ärzte, Juristen, Pflegende, viele von ihnen fachkundig, weil in den Bereichen Palliativbetreuung und Hospizpflege tätig.

02.08.2014

GesundheitFaktencheck der Bertelsmann Stiftung:Landärztegesetz verfehlt Ziel

Die Bertelsmannstiftung hat in einem aktuellen Faktencheck "Gesundheit" die Auswirkungen des 2012 in Kraft getretenen Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung untersucht und kommt zu dem Ergebnis, dass die Ziele des Gesetzes verfehlt worden sind. An der ungleichen Verteilung der Ärzteschaft hat sich demnach wenig geändert.

14.07.2014

GesundheitPflegevorsorgefonds muss verhindert werden

Der Landesvorstand der ASG-Hamburg schließt sich einem Beschluss des ASG-Landesvorstands Berlin zum Pflegevorsorgefonds an und bittet um weitere Unterstützung bei diesem Thema.

13.07.2014

GesundheitInfo-Materialen der FES zur Pflege- und Gesundheitspolitk

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat in jüngster Zeit eine Reihe von interessanten Publikationen zur Pflege- und Gesundheitspolitik herausgegeben, die wir allen gesundheitspolitisch Interessierten an´s Herz legen möchten.

09.07.2014

ArbeitsgemeinschaftArbeitsprogramm 2014/2015 der ASG Hamburg

Der neu gewählte ASG-Landesvorstand hat am 2. Juli intensiv über aktuelle gesundheitspolitische Themen diskutiert und ein erstes Arbeitsprogramm für die kommenden Monate festgelegt.

17.06.2014

GesundheitNeuer ASG-Landesvorstand gewählt

Im Rahmen der ASG-Mitgliederversammlung am 12. Juni wurde für die kommenden zwei Jahre ein neuer ASG-Landesvorstand gewählt.

17.03.2014

GesundheitMitgliederversammlung zum Thema Obama Care

Wir treffen uns am 20.03.2014 um 19.30 Uhr im Untergeschoss des KuSchu und haben als Referenten Prof. Leonard Hajen eingeladen.